Wird das Krav Maga das überleben? Der Ausverkauf...

Ein Gedankenexperiment: Stell Dir vor, Deine Schwester (Tochter, Freundin, Schwägerin, Bruder, Freund, Schwager, Sohn usw.) fragt Dich zum Thema Selbstverteidigung. Er will in einem halben Jahr eine große und lange Auslandsreise machen, hatte in letzter Zeit mit Müh und Not gerade so eine potentielle Auseinandersetzung vermeiden können und hat sich dabei sehr unwohl gefühlt und hat auch jetzt öfter ein ungutes Gefühl, gerade wenn er nachts unterwegs ist.

 

Kurz: er will sein schon lange gehegtes Vorhaben umsetzen, mal Selbstverteidigung zu lernen. Dazu fragt er Dich um Rat.

 

Und mal ehrlich: würdest Du ihn IRGENDWO hinschicken, wo Du wüsstest, der Trainer wurde 'ganze' 3 (DREI) Tage "ausgebildet"?

 

Bei einem komplexen Thema wie Selbstverteidigung? Technik, Taktik, Methodik, Didaktik, Deeskalation, Notwehrrecht, Thema Waffen, Mehrere, Stand, Boden, Aufwärmen, Abwärmen, Drills durchführen, Sparrings durchführen, an Sparrings heranführen, Pratzentraining für die SV angestimmt machen...

 

Auch in einem minimalistischen und kompakt gehaltenen System braucht man dafür Zeit! 

 

Und das wissen wir beide. Und wir wissen, dass Du jemanden, der Dir am Herzen liegt nicht zu einem Trainer schickst, der ein Training 'Krav Maga' nennt, aber nur DREI Tage und ein paar Youtube Videos an Ausbildung auf dem Buckel hat.

 

Ja, er hat Vorerfahrung. Aber seien wir ehrlich: das kann alles mögliche sein und es muss nicht mit dem, was er im Krav Maga vermitteln SOLLTE übereinstimmen. Und weiterhin ehrlich: 

die kommerziellen Anbieter wollen PROFIT machen. Mit allen Mitteln. Sie haben enorme Ausgaben für Werbung und Personal. Sie machen das Geschäft der Trainer"Ausbildung" hauptberuflich und sind auf das Einkommen angewiesen. Da gilt vor allem eines: Kasse machen.

 

Jeder kommt durch! Aufnahmekriterien oder Mindeststandards werden mehr und mehr aufgeweicht oder existieren überhaupt nicht merh. Du hast irgendeine Form von Schule oder Verein? Dann kannst Du mit 3 Tagen Ausbildung Krav Maga Instructor werden. Nicht irgendwo, sondnern bei einem der größten Franchise-Unternehmen in Deutschland.

 

Die McDonald-isierung des Krav Maga. Der Artikel ist hart geschrieben und nicht sehr diplomatisch, aber das Thema liegt mir am Herz.

 

Ich bin im Herzen überzeugt, dass McDonalds kein hochwertiges, gutes, gesundes Essen bietet. Ich würde jemandem, dessen Gesundheit mir sehr am Herzen liegt NICHT empfehlen, sich hauptsächlich dort und davon zu ernähren.

 

Und ICH würde jemandem, dessen Sicherheit und gesunde Fitness mit am Herzen liegt nicht empfehlen, bei einem Franchise Krav Maga Anbieter nach DREI(!) Tagen Trainer"Ausbildung" hauptsächlich zu trainieren.

 

Würdest Du?